Projekt SAFER erhält Förderung im Rahmen von NeueWege.IN.NRW
Projekt SAFER erhält Förderung im Rahmen von NeueWege.IN.NRW
Luise Blank (Universität Regensburg)
Kathrin Klamroth (Bergische Universität Wuppertal)
Claudia Totzeck (Bergische Universität Wuppertal)
Andrea Walther (Humboldt-Universität zu Berlin)
Der Workshop ist der sechste in der Reihe »Women in Optimization«. Er richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen, Doktorandinnen und Studentinnen der Mathematik mit dem Schwerpunkt Optimierung. Ziel des Workshops ist sowohl die fachliche Weiterbildung als auch die Vernetzung innerhalb der Optimierungscommunity. In Fachvorträgen geladener Referentinnen möchten wir ein möglichst breites fachliches Spektrum der mathematischen Optimierung und der damit verbundenen Numerik präsentieren. Neben den Vorträgen bietet der Workshop viel Raum für wissenschaftliche Diskussionen und Erfahrungsaustausch. Im Rahmen von Postersessions wird den Nachwuchswissenschaftlerinnen die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme gegeben. Der Workshop wird auf Deutsch durchgeführt.
Prof. Dr. Christina Brandt (U Greifswald)
Dr. Britta Efkes (BU Wuppertal)
Prof. Dr. Elisabeth Gaar (U Ausgburg)
Prof. Dr. Carmen Gräßle (TU Braunschweig)
Prof. Dr. Barbara Hammer (Universität Bielefeld)
Prof. Dr. Kerstin Lux-Gottschalk (Eindhoven University of Technology)
Prof. Dr. Anita Schöbel (RPTU Kaiserslautern / Fraunhofer ITWM)
Prof. Dr. Andrea Walther (HU Berlin)
Prof. Dr. Katrin Witting (Fachhochschule der Wirtschaft, Paderborn)
Dr. Corinna Zurloh (MTU Aero Engines)
2015 in Heidelberg
2017 in Trier (https://alop.uni-trier.de/event/women-in-optimization/)
2019 in Bonn (https://ins.uni-bonn.de/group/neitzel/page/women-in-optimization-2019)
2022 in Berlin (https://hu.berlin/WiO2022)
2024 in Erlangen (https://www.trr154.fau.de/wio2024/)
Die Registrierung ist geöffnet bis 15. Januar 2026. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus. Die Auswahl der Teilnehmerinnen erfolgt hauptsächlich aufgrund des Motivationsschreibens. Es wird eine bunte Mischung an Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Karrierestufen angestrebt. Ende Januar wird die Auswahl und Benachrichtigung stattfinden.
Unterkunft: Es ist geplant die Teilnehmerinnen in Zweibettzimmern unterzubringen. Auf Anfrage versuchen wir die Unterbringung in Einzelzimmern im gleichen Hotel auf eigene Kosten zu ermöglichen.
zuletzt bearbeitet am: 27.10.2025