Prof. Dr. Kathrin Klamroth

Vorlesung

Montag 12-14 Uhr, HS 13
Donnerstag 12-14 Uhr, HS 3

Die erste Vorlesung findet am Montag, den 18.10.2021 um 12:15 Uhr in HS 13 statt. es werden auch Screencast-Videos im Moodle-Kurs hochgeladen. Eine Einschreibung in den Moodle-Kurs ist kurz vor Semesterbeginn mit dem Passwort karmarkar2122 möglich. Wir empfehlen die Teilnahme an der Präsenzvorlesung.

Übungen

Es wird Mini-Übungen geben. Wir vergeben 45 Minuten Zeitfenster (über Moodle) in denen 3-4 Studenten individuell von einem Tutor in einem Zoom-Meeting oder an der Uni betreut werden, größtenteils zu den Übungsterminen, die Sie Studilöwe entnehmen können. Es wird Hausaufgaben geben, welche Sie soweit wie möglich alleine in ihrer Gruppe bearbeiten sollten. Ihre Lösungen oder Ansätze bringen Sie dann zu der Mini-Übung mit und der Tutor gibt Feedback zu den schon gefundenen Lösungen und unterstützt an den Stellen, wo Sie nicht weiter gekommen sind. Je besser Sie vorbereitet sind, desto mehr Aufgaben können Sie in der Zeit besprechen. Die Aufgaben werden von dem Tutor in der Mini-Übung korrigiert, eine weitere Abgabe ist nicht notwendig, es gibt keine Punkte und es gibt keine Voraussetzungen für die Klausurteilnahme.

Zusätzlich gibt es eine Programmierübung. Die Programmiersprache ist Matlab, deren Grundlagen werden in der ersten Programmierübung erklärt. Die Aufgaben können mit der Studentenlizenz für Matlab am eigenen Computer oder auch an den Ausbildungsrechnern an der Uni bearbeitet werden. Für den Zugang zu den Rechnerräumen ist die Teilnahme an der Veranstaltung Einführung in die Benutzung der Ausbildungsrechner ist erforderlich. Es wird dringend empfohlen an der Programmierübung teilzunehmen, da es diesmal in der Klausur eine Aufgabe zum Programmieren geben wird.

• Grundlagen aus Analysis 1, Analysis 2 und Lineare Algebra 1.
  • Programmierkenntnisse sind von Vorteil, können aber auch studienbegleitend in Rechnerübungen erworben werden. Die vorherige Teilnahme an der Rechnereinführung ist Voraussetzung, wenn Sie die Programmieraufgaben an den Ausbildungsrechnern bearbeiten wollen.
  • Der nächste Blockkurs findet zu Beginn der Vorlesungszeit statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website zum Blockkurs.
  • Studiengänge: Bachelor Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Lehramt S II, Angewandte Naturwissenschaften, Komb. 2-Fach Bachelor, Bachelor IT und andere.
  • Literatur: Der erste Teil der Vorlesung orientiert sich v.a. am Lehrbuch: H.W. Hamacher and K. Klamroth: ''Lineare und Netzwerk-Optimierung / Linear and Network Optimization''. Bilingual textbook, Vieweg, 2000. Dieses gibt es online in der Uni-Bibliothek.

Prüfung

Am Ende des Semesters gibt es eine schriftliche Klausur. Es gibt keine Zulassungsvoraussetzung. Die Anmeldung erfolgt zu gegebener Zeit über den Moodle-Kurs.

Voraussichtliche (!) Klausurtermine:

• werden noch bekannt gegeben

zuletzt bearbeitet am: 10.01.2022