Projektseminar: Machine Learning und Optimierung

Dr. Michael Stiglmayr

Inhalt

Optimierung und Machine Learning sind engverknüpft. Zum Einen kann Machine Learning selbst als eine Art Optimierungsverfahren unter Unsicherheiten betrachtet werden, zum Anderen werden Optimierungsverfahren verwendet um Machine Learning Algorithmen zu entwerfen und/oder zu verbessern.

Voraussetzungen

Das Projektseminar richtet sich an Studierende im Bachelor Mathematik, Wirtschaftsmathema-
tik, IT, im Kombinatorischen Bachelor und im Studiengang Angewandte Naturwissenschaften.
Grundkenntnisse in Optimierung, insbesondere nichtlinearer Optimierung sind hilfreich, werden
aber nicht vorausgesetzt. Grundlegende Programmierkenntnisse oder die Bereitschaft sich diese
anzueignen sind aber notwendig für dieses Seminar.

Vorbesprechung

Die Vorbesprechung findet am 16.4.2018 um 12:00 Uhr in Raum D.13.06 statt.

Vortragstermine

Die Vorträge finden jeweils Freitags 12:30 bis 14:00 Uhr in D.13.11 statt. Die Vortragstermine werden nach Absprache mit den Studierenden festgelegt.

zuletzt bearbeitet am: 06.04.2018