Mathematik und Informatik im Spannungsfeld zwischen Modellierung und Abstraktion

Projekt der Fachgruppe Mathematik und Informatik im Rahmen des Projekts Fachlichkeit in der Lehrerbildung

Das Thema der Fachlichkeit in der Lehrerausbildung wird von der Fachgruppe Mathematik und Informatik in ihrer Breite getragen; im Curriculum für das Lehramt ist die ganze Fachgruppe vertreten. Die Basis für ein positives Mathematik- und Informatikverständnis wird in den ersten Semestern gelegt. Dieses Projekt konzentriert sich daher in zwei Phasen auf die Grundlagenveranstaltungen im ersten Semester und auf die anwendungsorientierten Veranstaltungen im dritten Semester. Im Zentrum steht die Überarbeitung und Weiterentwicklung des Übungs- und Tutorienkonzepts in den Teilstudiengängen Mathematik und Informatik im Kombinatorischen Bachelor in zwei Stufen:

1. Semester: Methodik und Denkmuster. Zu den Vorlesungen Analysis 1, Informatik 1, und Lineare Algebra 1 sollen übergreifende Tutorien und/oder Lernwerkstätten entwickelt werden. Diese sollen

1. wiederkehrende Methoden, Werkzeuge und Algorithmen herausarbeiten; z. B. zentrale Beweisprinzipien, Algorithmen, oder den Umgang mit Quellen und Literatur,
  2. eine historische Einordnung liefern und durch themenübergreifende Beispiele den Anwendungsbezug herstellen (hierzu bieten sich Anwendungscluster an, die auch aus anderen Disziplinen motiviert sein können), und
  3. den Bezug zur Schulpraxis für verschiedene Schulformen herstellen.

3. Semester: Mathematik im Alltagsbezug, Modellierung und Problemlösung. Zu den Vorlesungen Einführung in die Numerik, Einführung in die Optimierung und Einführung in die Stochastik werden übergreifende Tutorien und/oder Projektseminare mit starkem Modellierungsaspekt konzipiert. Diese sollen Querbezüge zwischen den Fachvorlesungen herstellen und in einem interdisziplinären Kontext die Relevanz von Mathematik und Informatik im Alltag und als moderne Schlüsseltechnologien beleuchten.

zuletzt bearbeitet am: 26.04.2022