MCDM Dissertation Award an Frau Dr. Britta Schulze verliehen

24.07.2017|18:03 Uhr

Frau Dr. Britta Schulze ist mit dem MCDM Dissertation Award ausgezeichnet worden. Der Preis wird alle zwei Jahre für eine herausragende Dissertation auf dem Gebiet der multikriteriellen Optimierung verliehen und wurde während der Internationalen Tagung für Multiple Criteria Decision Making vom 10. bis zum 14. Juli 2017 in Ottawa, Kanada, überreicht. Frau Schulze erhielt die Auszeichnung für ihre im März 2017 verteidigte Dissertation in Mathematik mit dem Titel "New Perspectives on Multi-Objective Knapsack Problems".

Rucksackprobleme gehören zum Gebiet der kombinatorischen Optimierung: Aus einer gegebenen Menge von Objekten, die potentiell in einen „Rucksack“ eingepackt werden können, soll unter Einhaltung einer Kapazitätsrestriktion eine Teilmenge von Objekten so ausgewählt werden, dass der Nutzen maximal ist. Rucksackprobleme haben Anwendungen z. B. im Capital Budgeting, und sie treten häufig als Unterprobleme in anderen kombinatorischen Optimierungsproblemen auf. In der Praxis sind dabei oft weitere Nebenbedingungen (z. B. mehrere Budget-Kategorien) und/oder mehrere sich gegenseitig widersprechende Ziele zu berücksichtigen.

Die Arbeit von Frau Schulze leistet einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Struktur multikriterieller und multidimensionaler Rucksackprobleme, deren inherenter Komplexität und deren Bezug zu anderen Teilgebieten des Operations Research. Die Arbeit schlägt die Brücke über Modellierung, theoretische Analyse, Entwicklung von exakten Algorithmen und Approximationsverfahren bis hin zur numerischen Analyse.

Weitere Informationen unter

zuletzt bearbeitet am: 28.06.2023